Dieser Blogbeitrag ist für alle Gäste und Tourist*innen in Schaumburg, vor allem aber für alle Schaumburger*innen selbst. Das ist kein ausgeprägtes Urlaubsgebiet hier bei uns, doch wir haben unseren Anteil an schönen Waldwegen, netten Runden durchs Feld und kleinen Sehenswürdigkeiten links und rechts des Weges. Wandern in Schaumburg ist also durchaus möglich. Hier in meinem Reiseblog habe ich kurze Rundwege gesammelt, die sich auch mit Kindern prima erkunden lassen.
Projekt #WandernInSchaumburg
Hier seht ihr das Ergebnis meines Versuchs, möglichst viele Ideen für Sonntagsspaziergänge, kurze Wanderungen (oder auch Hunderunden) in Schaumburg zu sammeln. An diesem Artikel habe ich viele Wochen herumgebastelt. Es war mein „Corona-Projekt“. So richtig fertig bin ich nie geworden. Ich hoffe, ich finde regelmäßig Zeit für Updates… Hinweise auf aktuelle Verhältnisse vor Ort nehme ich sehr gerne über die Kommentar-Funktion entgegen.
Meine neueste Errungenschaft ist eine personalisierte Karte, auf der ich alle Wanderziele und die dazugehörigen Parkplätze eingezeichnet habe. (Sie visualisiert gleichzeitig die Mängel meines „obernkirchozentrischen Weltbilds“…)
Was ursprünglich eine blanke Auflistung von Wanderzielen im Schaumburger Land innerhalb des überlangen Beitrags „Routen zum Spazierengehen finden“ war, wuchs während meiner Überarbeitung zu einem eigenen Monsterartikel an. Denn auch wenn Schaumburg kein klassisches Wandergebiet ist, habe ich doch eine Menge Ideen für überschaubare Strecken zum Wandern in Schaumburg mit Kindern (oder Hunden – oder einfach so).
Und auch wenn ich keinen richtigen Wanderführer liefern kann (siehe unten), möchte ich allen Wanderlustigen doch gerne ein paar brauchbare Infos an die Hand geben. – Damit ihr hier bei uns in der Gegend einen netten Vor- oder Nachmittag in der Natur verbringen und mit wenig Aufwand eine schöne Tour für die ganze Familie vorbereiten könnt.
Nachdem ich mehrmals hin und her geplant habe, teile ich dieses Mammutprojekt jetzt in verschiedene Beiträge auf. Dies ist die Basis, von der ich zu den einzelnen Orten verlinke:
- Zwischen Schaumburger Wald und Harrl: Wandertouren rund um Bückeburg
- Zwischen Harrl und Bückeberg: Wandertouren rund um Bad Eilsen
- Zwischen Sandsteinskulpturen und Dinosaurierfährten: Wandertouren rund um Obernkirchen
- Zwischen Bückeberg und norddeutscher Tiefebene: Wandertouren rund um Stadthagen
- Zwischen Süntel und Wesergebirge: Wandertouren rund um Rinteln
- Zwischen Deister und Rehburger Bergen: Wandertouren rund um Bad Nenndorf
Die schönsten Wanderwege im Schaumburger Land
Als gestandene Reiseführer-Autorin und leidenschaftlicher Fan von Kurzwanderungen mit Kindern lautet meine Überzeugung: Schöne Wege findet man (fast) überall! Man muss nur wissen, wie man suchen muss. Und als Einheimische habe ich in Sachen Wandern in Schaumburg schon viele tolle Wege gefunden. (Wie ich dabei üblicherweise vorgehe, habe ich in diesem Beitrag erklärt: Routen zum Spazierengehen finden.)
Zugegebenermaßen eignen sich aber manche Ecken des Landkreises für ausgedehnte Spaziergänge besser als andere. Als Faustregel lässt sich dabei festhalten: je näher an der Kreisgrenze, desto schöner. Es geht mir als Lokalpatriotin gegen den Strich, das zuzugeben. Aber tatsächlich befinden sich die schönsten Wanderwege in Schaumburg
- rund um Rinteln im Weserbergland an der Grenze zu Hameln (und vor allem dahinter)
- rund um Bad Nenndorf im Deister an der Grenze zur Region Hannover (und vor allem dahinter)
- Richtung Steinhuder Meer und Rehburger Berge an der Grenze zum Landkreis Nienburg (und vor allem dahinter)
Nicht wenige meiner Tipps reichen also über die Kreisgrenzen hinaus, auch wenn dieser Artikel den Titel „Wandern in Schaumburg“ trägt. „Tipps für Leute, die gerne kurze Wanderungen mit Kindern unternehmen möchten und leider ihren Ausgangspunkt dazu in Schaumburg haben“ taugt als Überschrift nämlich nicht so gut… Außerdem hat auch diese Zielgruppe ja bestimmt ein Bedürfnis nach Abwechslung und wird den Radius irgendwann etwas größer ziehen wollen.
Hier im Blog also findet ihr Ideen für Runden, die vielleicht nicht ganz mithalten können mit Wanderungen im südlichen Weserbergland. Dafür liegen sie aber um die Ecke. – Und sind eben auch „schön genug“.
(K)ein richtiger Wanderführer für Schaumburg
Einen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe ich so oder so keinesfalls. Und auch so mundgerecht servieren, wie ich das in unseren Wander-Reiseführern für Familien für die Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern*, für Irland* und für Schottland* getan habe, kann ich die Schaumburg-Touren leider nicht. Für einen anständigen Wander-Reiseführer als Buch oder selbst als E-Book ist der potenzielle Markt zu klein, als dass sich die teure Kartierung lohnen würde. Sehr schade, denn ich hätte so einen Wanderführer zu gerne geschrieben!
Meiner Recherche nach gibt es derzeit neben einer detaillierten Rad- und Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- und Freizeittipps für den Raum Steinhuder Meer* lediglich den Wanderführer aus dem Rother-Verlag mit dem Titel „Weserbergland: Von Hann. Münden bis Porta Westfalica – mit Weserberglandweg. 66 Touren„*. Der streift das Schaumburger Land natürlich auch und bietet – wie alle Rother-Wanderführer – einen guten Service. Allerdings geht es in den Büchern dieser Reihe ernsthaft zur Sache an der Wanderfront. Kinderfreundliche Halbtagestouren von unter zehn Kilometern sind da die absolute Ausnahme.
Nicht in Buchform, aber doch sehr hilfreich zum Finden von Wanderrouten im Schaumburger Land ist die Webseite des Schaumburger Land Tourismusmarketings. Dort gibt es eine eigene Sammlung von Vorschlägen. Jene Strecken sind sogar kartiert (was mir „nur gratis fürs Blog“ zu aufwändig war). Es gibt dort 25 Streckenvorschläge im gesamten Kreisgebiet, die sich nicht regional ordnen lassen. Bei den meisten handelt es sich tatsächlich um kurze, familienfreundliche Rundwege unter zehn Kilometern.
Die Route selbst zusammenstellen
Bei mir gibt es für jede Tour eine Kurzbeschreibung der Wanderrunde mit Hinweisen, worin die Highlights speziell für Kinder liegen. Außerdem gebe ich Stichworte zur ungefähren Länge, zum Matsch-Faktor und zur Kinderwagentauglichkeit.
Verbrauchsfertige Touren zum Wandern in Schaumburg liefere ich aber nicht. Der Nachteil kann aber auch ein Vorteil sein. Die individuell ideale Runde muss sich so eben jede*r selbst zusammenbasteln. Immerhin ermöglicht das ein Eingehen auf die ganz persönlichen Vorlieben der eigenen Familie und die bevorzugte Streckenlänge.
Die Route selbst zusammenzustellen, funktioniert meiner Erfahrung nach in den meisten Fällen besser, als auf halbherzig ausgearbeitete Varianten bei Komoot oder Outdooractive zurückzugreifen. Das geht zwar auch, die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse macht aber meistens auch nicht weniger Arbeit, als einfach schnell selbst die Streckenplanung zum Klippenturm oder durch den Harrl zu übernehmen. Als Planungs-Tools taugen die genannten Webseiten aber durchaus.
Wandern in Schaumburg
Im Folgenden stelle ich die verschiedenen Landstriche im an sich schon überschaubaren Schaumburger Land ganz kurz vor – unter dem Wander-Aspekt, versteht sich.
Wandern rund um Bückeburg
Aus touristischer Sicht ist Bückeburg ohne Frage der interessanteste Ort Schaumburgs. (Aus meiner einheimischen Sicht ebenfalls.) Als Wandergebiet ist Bückeburg dagegen eher suboptimal. Die umliegende Gegend ist tendenziell nass und ein bisschen sumpfig. Trotzdem gibt es auch für Spaziergänge und kleine Wanderungen rund um die Fürstenstadt ein paar schöne Runden und Anlaufpunkte.
Sechs Ideen für kurze Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad habe ich zwischen Harrl und Schaumburger Wald gesammelt. Teil 1 von #WandernInSchaumburg gibt es hier:
Wandern in Bückeburg: 6 familienfreundliche Touren zu Fuß oder mit dem Fahrrad
Wandern rund um Bad Eilsen
Als Kurort hat Bad Eilsen mehr Wanderrouten und Spazierwege ausgewiesen, als man der kleinen Ansammlung von Häusern zwischen den Berghängen zutrauen würde. Mit dem Harrl auf der einen und den Ausläufern des Bückeberges auf der anderen Seite ist es auch bis zum Wesergebirge jenseits der B83 nicht weit.
Rund um den kleinen Ort habe ich weitere sechs Tourenvorschläge parat. Den eigenständigen Beitrag gibt es hier:
Wandern in Bad Eilsen: 6 familienfreundliche Touren
Wandern rund um Obernkirchen
Das kleine Städtchen am Hang des Bückeberges ist berühmt für seinen Sandstein. Um dessen Spuren dreht sich mancher Rundweg. Ganz wörtlich gilt das bei den Dinosaurierfährten, die definitiv zu den lohnenswertesten Wanderzielen in Schaumburg überhaupt zählen.
Insgesamt sechs Runden habe ich herausgesucht aus unserem Familien-Repertoire, die ich in diesem Unterartikel näher vorstelle: Wandern in Obernkirchen – 6 familienfreundliche Touren im Bückeberg.
Wandern rund um Stadthagen
Die Kreisstadt liegt schon ein Stückchen in der norddeutschen Tiefebene, die als Wandergebiet weniger taugt als die letzten Ausläufer der Mittelgebirge. Ein paar Ideen habe ich aber auch hier. Außerdem ordne ich Stadthagen kurzerhand alle Touren an der Bergkette zu, die sich den Nordhang des Bückebergs entlangziehen. So kommen wir auf ganze neun familienfreundliche Rundwege.
Wandern in Schaumburg: 9 Touren rund um Stadthagen
Wandern rund um Rinteln
Wie gesagt: Rund um Rinteln ist Schaumburg landschaftlich eigentlich am schönsten. Der Süden des Landkreises zählt schon so richtig zum Weserbergland. Hier verläuft sogar der namensgebende Höhenzug: das Wesergebirge.
Zwischen dieser Weserkette und dem Süntel auf der anderen Seite lassen sich richtig viele schöne Wanderwege finden, von denen sich etliche auch für Runden mit kleinen Kindern eignen. Unsere Sammlung umfasst aktuell neun Touren, wobei ich drei weitere noch fest im Hinterkopf habe – mal sehen, wann wir es schaffen, sie probezuwandern.
Wandern in Rinteln: 9 kurze Touren zwischen Süntel und Wesergebirge
Wandern rund um Bad Nenndorf
Bad Nenndorf ist für uns in Obernkirchen schon ziemlich weit weg. Deshalb ist mir erst bei der Kartenansicht aufgefallen, wie grozügig ich diese Zuordnung vergeben habe…
Direkt an der Kreisgrenze Richtung Region Hannover beziehungsweise Hameln-Pyrmont beginnt der Deister, der viele Wanderwege bietet. Auch nach Norden hin in den Rehburger Bergen (schon Landkreis Nienburg/Weser) gibt es ein paar tolle Wandermöglichkeiten. Und dann ist natürlich auch das Steinhuder Meer nicht weit. Diese Rubrik ist also sicher noch ausbaufähig.
Sechs Wander-Ideen habe ich jetzt hier gesammelt, ausprobiert und veröffentlicht:
Hinterlasse einen Kommentar