Das Ostseebad Nienhagen gehört zu den kleinen, weniger bekannten Urlaubsorten an der Küste von Mecklenburg-Vorpommern. Zwischen Warnemünde und Kühlungsborn thront es an der Steilküste. Unten gibt es einen richtig schönen Sandstrand. Im Ort selbst ist nicht viel los. Dafür ist es nicht weit bis Rostock, und auch das kulturell interessante Bad Doberan liegt gleich um die Ecke. Gerade für Familien ist Nienhagen in meinen Augen ein sehr guter Urlaubsort an der Ostsee.
Nienhagen die Zweite
An dieser Stelle gab es ursprünglich einen Blogbericht aus dem Jahr 2013, der Anfangszeit meines family4travel-Blogs. Es handelte sich um einen reinen Erlebnisbericht aus meinem Reisetagebuch. Der Informationswert war nicht besonders hoch. Deshalb habe ich den Artikel gründlich überarbeitet.
Im Juni 2020 bin ich dafür noch einmal in Nienhagen unterwegs gewesen (und auch dazwischen immer mal wieder, denn meine Eltern wohnen quasi nebenan und 2017 ist unser Familienreiseführer „Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern mit Kindern“* erschienen).
Warum Ostseeurlaub in Nienhagen?
Ostseeurlaub ist nicht gleich Ostseeurlaub. Jede Familie hat andere Ansprüche. Verschiedene Menschen brauchen verschiedene Orte, um mit ihren Erlebnissen am selben Meer glücklich zu sein.
Nienhagen ist ein guter Urlaubsort für Leute, die gern ein bisschen Trubel mögen, aber bloß nicht zu viel. Die ans Wasser wollen, ohne ins Auto steigen zu müssen. Die aber nichts dabei haben, dafür ein paar Treppenstufen zu überwinden (oder eine längere barrierefreie Rampe).
Das Seebad Nienhagen
Nienhagen ist eine eigenständige Gemeinde, die allerdings von Bad Doberan aus verwaltet wird. Rund 2000 Einheimische wohnen hier.
Im Mittelalter wurde Nienhagen als Lehen erwähnt, das die Mönche des Klosters Doberan einem Ritter ausstellten. Erst im 19. Jahrhundert hatten sich so viele Menschen angesammelt, dass es sich lohnte, ein Dorf daraus zu machen.
Nienhagen und der Tourismus
Kurz darauf kam der Tourismus auf. 1906 hatte der Dorfschulze die Idee, Teile seines Ackers an Hoteliers zu verkaufen. Daraufhin verdreifachte sich die Einwohnerzahl binnen zehn Jahren auf 300.
Bis 1929 hatte Nienhagen seine eigene Seebrücke. Dennoch blieb der Ort bis heute ein Seebad der zweiten Reihe. Das liegt vermutlich vor allem an der Steilküste. Etwa acht Meter liegt Nienhagen über dem Meer.
Nienhagen heute als Urlaubsort
So ist der Ort einerseits noch ein sehr „echter“ mit ganz normalen Wohnhäusern, einer Kindertagesstätte, solchen Dingen. Andererseits ist er natürlich schon touristisch geprägt.
Es gibt jede Menge Ferienhäuser und Ferienwohnungen, ein paar Pensionen und Hotels – darunter eines nur für Frauen. Ein recht großes Areal nimmt ein Ferienpark mit insgesamt 78 Mieteinheiten in recht hübschen Häusern ein, der in den Schulferien auch ein Kinderprogramm anbietet (dank Corona dieses Jahr vermutlich nicht).
Der Strand in Nienhagen
Wer die acht Meter Höhenunterschied zum Meer über eine der beiden Treppen oder über die lange Holzrampe überwunden hat, findet am Fuß der Steilküste einen sehr schönen Sandstrand. Er ist breit und gepflegt.
Wie eigentlich überall an der Ostseeküste von Mecklenburg-Vorpommern halten Buhnen den Sand an Ort und Stelle. Es gibt Strandkörbe, die direkt vor Ort gemietet werden können. Für Strandbesucher, die lieber ein unabhängiges Lager aufschlagen wollen, bleibt rechts und links aber mehr als reichlich Platz.
Die Kurtaxe beträgt aktuell (2020) 1,50 Euro für Tagesgäste.
Hauptattraktion Gespensterwald
Was Nienhagen in den letzten Jahren über die Region hinaus bekannt gemacht hat, ist der Gespensterwald. Direkt an der Küste nämlich liegt hier ein Laubwald, der hauptsächlich aus Buchen und ein paar Eichen besteht. Stürme und Seeluft bestimmen ihren Wuchs. Je näher sie an der Abbruchkante stehen, desto skurrilere Formen haben sie angenommen. Vor allem in der Dämmerung und bei Seenebel erscheinen sie durchaus geisterhaft.
Jedes Jahr brechen am Gespensterwald durchschnittlich 15 Zentimeter Steilküste ab. Der Fernradweg verläuft zwischen Börgerende-Rethwisch und Nienhagen deshalb inzwischen hinten an der Landstraße. Schilder lenken die Radler von Nienhagen kommend ins Landesinnere. Viele halten sich nicht daran und fahren auf eigene Gefahr weiter den alten Weg entlang. Zum Risiko des Abbruchs kommt dadurch die Überfüllung dazu, die zu Konflikten zwischen Radlern und Spaziergängern führt (dazu unten mehr).
Am schönsten ist der Gespensterwald in Herbst und Winter, wenn keine Blätter an den Bäumen sind. Dann stört auch der Trubel anderer Menschen die mystische Stimmung nicht.
Wer aber nun einmal nur im Sommerurlaub in Nienhagen ist, sollte sich einmal die Mühe machen und unchristlich früh aufstehen. Kurz vor Sonnenaufgang ist die Stimmung im Gespensterwald wundervoll. Nur selten sind um die Uhrzeit andere Menschen unterwegs. (Und der Sonnenuntergang wirkt nicht halb so toll, weil die Sonne hier der Lage wegen nicht im Meer versinkt, sondern unspektakulär hinten überm Land).
Nienhagen als Ausflugsziel
Auch wenn es in Nienhagen eigentlich kaum echte Sehenswürdigkeiten gibt, haben sich Seebad und Gespensterwald zu einem Ausflugsziel entwickelt.
Stichwort Corona
Zuerst: Tagestourismus ist nach der Pandemieverordnung der Landesregierung noch nicht gestattet. Mindestens eine Übernachtung muss nachgewiesen werden können. Mir ist nicht ganz klar, ob das bedeutet, dass gesetzestreue Urlauber wirklich in dem Ort bleiben müssen, in dem ihr Ferienbett steht. Das kann ich mir nicht recht vorstellen (und wäre auch gerade für Orte wie Nienhagen problematisch, die bettenlastig sind, aber ihren Touristen wenig Chance zum Geldausgeben und nicht mal einen Supermarkt bieten).
Aus der Praxis kann ich berichten, dass sich schon im Juni alles auf dem Fahrrad- und Wanderweg tummelte und massiv auswärtige Kennzeichen zwischen den Orten unterwegs waren.
Tagesausflug nach Nienhagen
Wer einen Tag (oder vielleicht eher einen halben) in Nienhagen verbringen will, möchte wahrscheinlich einen Strandbesuch mit etwas Wandern oder Fahrradfahren verbinden. Das wäre jedenfalls mein Tipp.
Parken in Nienhagen
Parken kann man entweder im Ort an der Eisdiele oder ganz vorne am Hotel (kostenpflichtig). Mein Tipp, wenn man sowieso eine nette Runde laufen möchte, ist der (ebenfalls kostenpflichtige, aber günstigere) große Parkplatz direkt an der Durchfahrtstraße in Richtung Bad Doberan.
Waldspaziergang
Von dort geht es durch den Wald an den Strand. Wir halten uns dabei anfangs gerne links und drehen die große Runde, die uns zumindest sehr gefällt. Hier begegnen wir wenig anderen Touristen.
Erst vorne an der Steilküste ist das Gewusel aus Fahrradfahrern und Spaziergängern zu jeder Jahreszeit vorhanden und in der Sommersaison meiner Meinung nach nur grenzwertig erträglich. Für Fußgänger gibt es einen Parallelweg etwas abseits der Küste (der eigentlich ein Reitweg ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Reiter die Hoffnung aufgegeben haben, hier im Sommer eine andere Gangart als Schritt einzulegen; überhaupt sind uns hier im Sommer noch nie Reiter begegnet).
Das Meer sehen wir von dort aus freilich nicht ganz so gut, aber wir können den Fahrrad-Highway immer noch für gezielte Foto-Abstecher überqueren. Denn richtig schön und malerisch ist es im echten Gespensterwald-Teil halt schon. Der Ausblick von der Steilklippe ist grandios.
Nienhagens neuralgischer Problemknoten
Das letzte Stück vorm Ortsschild ist leider sehr eng und unübersichtlich. Blöderweise verläuft hier trotzdem kombiniert mit dem Wanderweg der offizielle Fernradweg. So kommt es bei immer höherem Verkehrsaufkommen zu immer mehr unschönen Szenen. Ich schätze, dass es einen echten Unfall braucht, bis sich hier etwas tut.
Seid auf jeden Fall vorsichtig, damit nicht ausgerechnet ihr der Anlass dazu werdet!
Und der Rest von Nienhagen
Es folgt die Strandpromenade von Nienhagen, die eigentlich keine solche ist. Hier befindet sich die Gelegenheit zum Abstieg an den Strand.
Die Verlängerung der großen Treppe landeinwärts ist die Dorfstraße von Nienhagen, die Strandstraße heißt. Ganz ehrlich: Da kommt nicht mehr viel. Wir laufen immer bis zur Eisdiele und biegen dort dann auf den Pattweg zurück Richtung Gespensterwald ab. So schließen wir die Runde zurück zum Parkplatz.
Restaurants und Cafés in Nienhagen
Vom Gespensterwald kommend ist das erste Haus rechter Hand das Hotel Nienhäger Strand. Hier war ich mal zum Essen eingeladen. Das Ambiente fand ich sehr altbacken und ein bisschen DDR-Erbe-lastig. Das Essen war ganz okay. Es gibt eine große Außenterrasse.
Gleich nebenan liegt das Strandrestaurant. Hier sitzt man draußen an langen Tischen und Bänken und speist ebenfalls „gut bürgerlich“. Es ist ein bisschen schicker als nebenan.
An Restaurants bietet Nienhagen außerdem das im Hotel Strand 26, eine Pizzaria und einen China-Imbiss. Keines davon habe ich bisher ausprobiert.
Früher gab es in Nienhagen das beste Eiscafé weit und breit. Leider ist aus dem Eiscafé Merci nach Eigentümerwechsel nun das Café M geworden. Das Eis schmeckt unserer Meinung nach nicht mehr halb so gut. Und gegen die erzwungen flotten Sprüche des Eismeisters bin ich regelrecht allergisch.
Alternativen zum Cafébesuch in Nienhagen habe ich hier für die Nachbarschaft auf Lager: Meine Lieblingscafés in Bad Doberan und Heiligendamm.
Mehr Familienurlaub an der Ostsee
Hier im Blog habe ich noch einige weitere Artikel mit Tipps und Erfahrungen für die nahe und weitere Umgebung von Nienhagen.
- Bad Doberan als Urlaubsziel
- Zoo Rostock mit Darwineum
- Rostock mit Kindern: Tipps für einen Tag in der Stadt
- Ausflugsziele zwischen Rostock und Darß
- Ausflugsziele zwischen Kühlungsborn und Warnemünde
- Kletterwald Kühlungsborn
- Wismar mit Kindern
- Warnemünde mit Kindern
- Roggow am Salzhaff
Wenn es um die Frage geht, welche Orte an der Ostsee sich generell gut für Familienurlaub eignen, empfehle ich meinen virtuellen Spaziergang entlang der Küste:
Deutsche Ostsee: Wo ist es wie voll/schön/kinderfreundlich?
Unser Familien-Reiseführer für die Ostsee mit Kindern
Und bei der Gelegenheit möchte ich natürlich noch einmal auf meinen Print-Reiseführer hinweisen. Meine Kollegin Stefanie Holtkamp und ich haben 55 Wander- und Entdeckertouren für Familien entlang der kompletten Küste von Mecklenburg-Vorpommern zusammengetragen. 15 davon befinden sich in Reichweite, wenn man Familienurlaub in Nienhagen macht.
Mehr Familienurlaub in Deutschland
Reise- und Ausflugsziele in ganz Deutschland sammele ich in diesem Beitrag: Familienurlaub in Deutschland – unsere geballten Erfahrungen. Mehr als 140 Artikel aus allen 16 Bundesländern sind inzwischen zusammengekommen. Alle Orte, über die ich gebloggt habe, sind hier auf unserer Deutschlandkarte bei GoogleMaps verzeichnet (klick).
Transparenz-Hinweis: Dieser Artikel enthält ausschließlich meine eigene Meinung und beruht auf meinen persönlichen Erfahrungen. Ich stehe mit keinem der genannten Betriebe in geschäftlicher Verbindung – mit Ausnahme meines Reiseführers natürlich.
Der mit * gekennzeichnete Link ist ein Affiliate-Link zu Amazon. Das heißt: Kommt über einen Klick hier ein Kauf zustande, bekomme ich eine geringe Provision. Das wäre eine prima Art, sich für meine quasi ehrenamtliche Schreibarbeit zu bedanken, selbst wenn du nicht meinen Reiseführer kaufst, sondern etwas anderes. Am Verkauf des Reiseführers selbst verdiene ich natürlich auch (keine großen Summen). Den bekommst du (meist auf Bestellung) auch in jeder anständigen Buchhandlung.
[…] Küstenwälder Deutschlands ist der Gespensterwald an der Ostsee. Er liegt westlich des kleinen Seebads Nienhagen zwischen Kühlungsborn und […]