Elf Monate lang sind wir Nomaden auf Zeit gewesen, haben Langzeitreisen mit Kindern praktiziert. Unter dem Stichwort Nomadenleben sammele ich alle Beiträge, die sich mit dem Langzeitreisen an sich beschäftigen. Denn gerade wenn man länger und mit Familie unterwegs ist, ist Reisen so viel mehr als eine Aneinanderreihung von Sightseeing-Touren. Wie funktioniert das, monatelang mit Kindern aus dem Koffer zu leben? Wie klappt die Auszeit mit schulpflichtigen Kindern? Welche Gedanken gehen einem nach drei Monaten on the road durch den Kopf? Welche Erkenntnisse haben sich nach acht Monaten gesammelt? Und wo sind wir überhaupt lang gefahren?
Langzeitreisen mit Kindern – Nomadenleben in der Praxis
- Beziehungsweise – Liebe auf der Langzeitreise: Was macht so eine Langzeitreise mit Kindern mit einem als Paar? Martin und ich haben Bilanz gezogen.
- „Travel Schooling“ – Schule auf der Langzeit-Reise: Die Antwort auf die stets allererste Frage: „Und wie macht ihr das mit der Schule?“ Wie das mit der Schulbefreiung für ein Jahr klappte, wie man als Nicht-Lehrer seine eigenen Kinder unterrichten kann und was die Jungs dazu sagen.
- Reise-Auszeit mit Familie – Das hat unser Sabbatical gekostet: Und das ist die Antwort auf die typische zweite Frage: „Wie kann man sich eine Langzeitreise leisten?“ Viele Zahlen, viele Details, und die Erkenntnis, dass das auch mit einem ganz durchschnittlichen Einkommen absolut machbar ist (wenn man ein paar Tipps und Kniffe beherzigt und zu einem sparsamen Alltagsleben bereit ist).
- Die praktischen Seiten des Reisens – Tagesablauf einer Familien-Langzeitreise: Was tut man als reisende Familie zwischen Aufstehen und Insbettgehen, wann erledigt man Einkauf und Abwasch, wie quetscht man die Schulaufgaben dazwischen, und wie viel Zeit bleibt überhaupt noch fürs Sightseeing?
- Nähkästchengeplauder – Grüße aus Griechenland: Was macht man auf einer Langzeitreise an einem Tag, an dem man eigentlich gar nichts macht? „Gammeltag“ heißt das bei uns – aber bei näherer Betrachtung bleibt zum Rumgammeln überhaupt keine Zeit übrig…
- Reisen ohne Smartphone?! Oder warum es auf Instagram nichts Neues gibt: Die Geschichte, wie unser drittes Handy in acht Monaten den Geist aufgab und was wir zu tun gedenken.
Langzeitreisen mit Kindern – Einschneidende Erlebnisse
- Der erste Schritt einer langen Reise – Südeuropa beginnt in Bayern: Vom allerersten Tag unserer 11-monatigen Langzeitreise und den allerersten Schwierigkeiten auf derselben.
- Trauerfeier unterwegs – Wenn ein geliebter Mensch zu Hause stirbt, und man ist weit weg: Eine traurige Nachricht von daheim erreicht uns, und wir stehen vor der Wahl: Umdrehen? Oder in der Fremde trauern? Wir haben uns für letzteres entschieden und unser eigenes Ritual gestaltet. Eine traurige, aber trotzdem schöne Erfahrung.
- Weihnachten auf der Reise – Unser Couchsurfing-Wunder: Vor diesem Tag hatte ich die größte Angst. Heiligabend in der Fremde, weit weg von der Familie und allem, was Weihnachten ausmacht. Stattdessen erlebten wir in einem kleinen Dorf mitten in Bulgarien vier wundervolle Tage – mit dem etwas anderen Familienanschluss.
- Geburtstag feiern auf der Reise: Wie wir in Rumänien, Kroatien und Italien gefeiert haben, warum zwei von drei Geburtstagen mies gelaufen sind und wo und wie der vierte gefeiert hat – Geburtstage unterwegs.
Langzeitreisen mit Kindern – Erkenntnisse von Nomaden auf Zeit
- 7 Wochen Langzeitreise – 7 Fragen an unsere Kinder: Die erste Zwischenbilanz durften unsere Jungs ziehen. In einem kleinen Interview äußern sie sich zu Themen wie ständigen Ortswechseln, langen Autofahrten, Couchsurfing und Heimweh.
- Drei Monate auf Reisen – Eine Zwischenbilanz: 12 Reisewochen in Zahlen – und der unschöne Grund, warum es nicht mehr Text geworden ist.
- Langzeitreise mit Familie – 4 Monate, 4×4 magische Momente: Nachdem wir den kompletten Balkan bereist haben, erzählt jedes Familienmitglied von vier besonders schönen Augenblicken.
- Halbzeit Teil 1 – Rückblick auf 5,5 Monate Reise-Sabbatical mit Familie: Die Zusammenfassung der ersten Hälfte unserer Langzeitreise. Wo wir waren, was wir gemacht haben, und worüber es im Blog gar nichts zu lesen gibt.
- Halbzeit Teil 2 – Ausblick auf noch mehr Reisen mit Familie durch Europa: Was wir in der zweiten Hälfte unserer Langzeitreise alles noch so vor hatten. Die ist inzwischen natürlich auch schon wieder Geschichte. Aber wir haben die Pläne ganz gut in die Tat umgesetzt.
- Erkenntnisse auf der Langzeitreise: 6 Dinge, die ich mir anders vorgestellt hatte: Acht Monate nach Reiseantritt vergleiche ich meine romantischen Vorstellungen von einer Auszeit mit Familie mit der Realität…
Langzeitreisen mit Kindern – Und wieder zu Hause ankommen…
- Endspurt: Wovon wir nichts erzählen: Die letzten zweitausend Kilometer unserer Reise.
- Interview: Mein Reisekind zieht Bilanz: Silas erzählt, was ihm gefallen hat – und was nicht.
- Nach der Auszeit: Zu Hause ankommen: Der Moment des Heimkommens, und was dabei in meinem Kopf passiert.
- 4 Erkenntnisse aus Hannover: Zum ersten Mal wieder alleine unterwegs, zum ersten Mal wieder in Deutschland. Strange.
- „Wo war es denn am schönsten?“ – Unsere Europa-Highlights: Alle Familienmitglieder haben gewählt.
Mutig, mutig. Das trauen sich die wenigsten inkl. mir.