In meiner Bilder-Serie zu den einzelnen Kapiteln meines Buchs „Die Entdeckung Europas“ (erhältlich als Taschenbuch und E-Book*) ist heute Kapitel 15 dran: „Kosovo: Glück und Glühwein“.
Im Buch erzähle ich, wie wir in den jüngsten Nachfolge-Staat Jugoslawiens gelangt sind, inklusive (s-kuh-rilen) Grenzformalitäten. Ich berichte von Glücksmomenten in Prizren, einem Stadtbummel durch Pristina, einem hervorragenden Hotelfrühstück in Gracanica und einem Besuch bei einer estnisch-serbischen Familie, die uns mit zum Sightseeing nimmt.
Für alle, die das Buch gelesen haben und nun passende Bilder sehen möchten, kommen hier einige.
Prizren
Mehr Bilder und einen ausführlichen Artikel über Prizren aus Touristen-Sicht habe ich hier geschrieben:
Pristina
Über die Hauptstadt des Kosovo wollte ich immer noch mal einen ordentlichen Blogbeitrag schreiben, der die Sehenswürdigkeiten vorstellt.
Bisher habe ich einen zum allgemeinen Reisen im Kosovo (mit Kindern):
Im Buch erzähle ich von unserem unverhofften Besuch auf dem Weihnachtsmarkt in Pristina. Darüber habe ich auch in einer kleinen Episode im Blog geschrieben:
Gracanica
Die serbisch dominierte Vorstadt Pristinas war Wohnort unserer Bekannten-um-drei-Ecken.
Außerdem befindet sich hier das wunderschöne und sozial sehr engagierte Hotel Gracanica, das ich – ohne Gegenleistung, einfach, weil ich das Projekt so toll finde – an dieser Stelle noch mal ausdrücklich empfehlen möchte. Mehr Infos und die ganze Geschichte des Boutique Hotels gibt es auf dessen Webseite.
Die Entdeckung Europas
Die ganze Geschichte unserer 11-monatigen Europareise mit Familie gibt es hier in unserem Buch:
Hinterlasse einen Kommentar